COVID-19 hat weltweit Millionen von Todesfällen verursacht und wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Pandemie erklärt. Um die Pandemie zu bekämpfen, hat Valneva VLA2001 entwickelt, den derzeit einzigen inaktivierten, adjuvantierten Ganzvirus-Impfstoffkandidaten gegen COVID-19, der in Europa in klinischen Studien entwickelt wird.

Über den Impfstoffkandidaten VLA2001


  • Inaktiviert
  • Adjuvantiert mit Alum und CpG1018
  • Ganzvirus-Impfstoffkandidat
  • Nutzung der Produktionsplattform des kommerziellen Impfstoffs gegen Japanische Enzephalitis (JE) von Valneva

 

Wirkungsweise

 

Bedingte Marktzulassung von der britischen MHRA und Notfallzulassung von der bahrainischen NHRA und den Vereinigten Arabischen Emiraten erteilt.


Im April 2022 erhielt VLA2001 die bedingte Marktzulassung durch die britische Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA) für die Grundimmunisierung von Erwachsenen im Alter von 18 bis 50 Jahren. Dies folgt auf die Notfallzulassung, die von der bahrainischen NHRA im März 2022 erteilt wurde.
Am 16. Mai 2022 erteilten die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) eine Notfallgenehmigung für die Verwendung von VLA2001.

 

Formales Prüfverfahren durch den CHMP der EMA eingeleitet


Die Europäische Arzneimittelagentur ("EMA") hat die Einreichung eines Zulassungsantrags für Valnevas inaktivierten COVID-19-Ganzvirus-Impfstoffkandidaten VLA2001 am 18. Mai 2022 akzeptiert (Pressemitteilung). Die Annahme des Zulassungsantrages bedeutet, dass VLA2001 vom rollierenden Prüfverfahren in das formale Prüfverfahren durch den Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA übergeht. Wenn der CHMP Valnevas Antrag auf bedingte Marktzulassung akzeptiert, rechnet das Unternehmen im Juni 2022 mit einer positiven CHMP-Stellungnahme.

 

Liefervertrag mit der Europäischen Kommission


Das Unternehmen unterzeichnete im November 2021 einen Liefervertrag mit der Europäischen Kommission (Pressemitteilung).

 

Positive Phase 3-Ergebnisse


Positive Phase-3-Ergebnisse der randomisierten, beobachterblinden und kontrollierten Immunogenitätsstudie Cov-Compare zum Vergleich des Impfstoffkandidaten VLA2001 mit einem aktiven Vergleichsimpfstoff (Press Release)

~3000 Teilnehmer im Alter von 30 Jahren und darüber
~1000 Teilnehmer im Alter von 18-29 Jahren

  • Überlegene Titerwerte für neutralisierende Antikörper gegenüber dem aktiven Vergleichsimpfstoff
  • Serokonversionsrate bei neutralisierenden Antikörpern über 95% (Nicht-Überlegenheit gegenüber dem aktiven Vergleichsimpfstoff)
  • Generell gut verträglich (deutlich besseres Verträglichkeitsprofil als AZD1222)
  • Kein Auftreten von schweren COVID-19-Fällen trotz zirkulierender Varianten
  • VLA2001 induzierte breite T-Zell-Reaktionen gegen S-, M- und N-Proteine

 

Studien zu VLA2001 Booster, Jugendlichen und älteren Menschen

Valneva gab erste Ergebnisse bekannt, die bestätigen, dass VLA2001 die Immunität von Teilnehmern, die VLA2001 7-8 Monate zuvor als Erstimpfung erhalten hatten, deutlich verstärkte (Pressemitteilung). Valneva erwartet, dass weitere homologe Booster-Daten und erste heterologe Booster-Daten aus der Phase-3-Studie Cov-Compare veröffentlicht werden.

Valneva hat eine heterologe Booster-Studie mit VLA2001 gestartet, um Booster-Daten entweder nach einer Grundimmunisierung mit einem mRNA-Impfstoff oder einer natürlichen COVID-19-Infektion zu erhalten. Sollten diese Daten positiv ausfallen, könnten sie den möglichen Einsatz von VLA2001 als heterologe Auffrischungsimpfung unterstützen, sofern die entsprechenden behördlichen Empfehlungen und Genehmigungen vorliegen.

Valneva kündigte die Rekrutierung von Jugendlichen als Erweiterung der Cov-Compare-Studie an (Pressemitteilung) und bereitet Studien mit Kindern (5-12 Jahre) vor. Außerdem hat Valneva die Rekrutierung von 306 Freiwilligen im Alter von 56 Jahren und älter in Neuseeland für die Studie VLA2001-304 abgeschlossen(Pressemitteilung)  

Kreuzneutralisierung gegen besorgniserregende Varianten

Valneva hat die Seren von geboosteten Teilnehmern auf Kreuzneutralisation gegen besorgniserregende Varianten, einschließlich Omikron, untersucht. Laborstudien haben gezeigt, dass die durch drei Dosen VLA2001 induzierten Serumantikörper sowohl das ursprüngliche SARS-CoV-2-Virus als auch die Omikron- und Delta-Varianten neutralisieren (Pressemitteilung).

Entwickelt und hergestellt in Europa


VLA2001 wurde von den F&E-Teams von Valneva in Frankreich und Österreich entwickelt. Es ist der einzige inaktivierte, adjuvantierte COVID-19-Ganzvirus-Impfstoffkandidat, der in Europa in klinischen Studien entwickelt wird.

Valnevas Produktionsstätte in Großbritannien


Die Produktionsstätte von Valneva in Livingston, Schottland, stellt seit mehr als einem Jahrzehnt von der FDA/EMA/MHRA zugelassene Reiseimpfstoffe in kommerzieller Qualität her.

 

Valnevas Abfüll- und Verpackungssanlage in Schweden


Die Kapatzitäten des Werks von Valneva in Solna, das zuvor für die Herstellung des Cholera-Impfstoffs des Unternehmens eingesetzt wurde, wurden erweitert, um die vollständige Abfüllung und Fertigstellung des Impfstoffs VLA2001 zu ermöglichen.

 

 

Häufig gestellte Fragen über VLA2001

Wie funktioniert der COVID-19-Impfstoffkandidat von Valneva (VLA2001)?

Als spezialisiertes Impfstoffunternehmen hat Valneva sein wissenschaftliches Know-how und seine Produktionskapazitäten genutzt, um einen neuen Impfstoff gegen COVID-19 zu entwickeln, der auf einer traditionellen, bewährten Impfstofftechnologie basiert: der Inaktivierung des gesamten Virus.

VLA2001 besteht aus inaktivierten Ganzviruspartikeln von SARS-CoV-2 mit hoher S-Protein-Dichte in Kombination mit zwei Adjuvantien, Alum und CpG1018. Diese Adjuvanskombination hat in präklinischen Experimenten durchwegs höhere Antikörperspiegel induziert als reine Alumformulierungen. Der Impfstoff wird mit Hilfe der etablierten Vero-Zell-Plattform von Valneva hergestellt, wobei die Herstellungstechnologie für den lizenzierten Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis von Valneva genutzt wird.

Wie unterscheidet sich der COVID-19-Impfstoffkandidat von Valneva von anderen bestehenden Covid-19-Impfstoffen?

VLA2001 ist derzeit der einzige inaktivierte, adjuvantierte Ganzvirus-Impfstoffkandidat gegen COVID-19 in der klinischen Entwicklung in Europa. Der Impfstoff basiert auf einer bewährten Technologie, die im Gegensatz zu neuartigen COVID-19-Impfstoffen, wie z. B. mRNA-Impfstoffen, bereits seit langem eingesetzt wird - insbesondere bei saisonalen Grippe- und Polio-Impfstoffen.

Bei einem inaktivierten Impfstoff wird das Virus abgetötet, aber die gesamte Virushülle bleibt erhalten. Im Vergleich zu COVID-19-Impfstoffen, die nur auf das Spike-Protein abzielen, hat der inaktivierte Impfstoffkandidat von Valneva daher das Potenzial, einen zusätzlichen Nutzen zu bieten, indem er die T-Zell-Antworten gegen weitere SARS-CoV-2-Proteine verstärkt.

Die positiven Phase 3-Ergebnisse für VLA2001 haben gezeigt, dass Valnevas COVID-19-Impfstoffkandidat eine breite T-Zell-Antwort gegen mehrere virale Proteine (S-, N- und M-Proteine) auslöst und gleichzeitig ein deutlich besseres Verträglichkeitsprofil aufweist als ein von der EMA zugelassener COVID-19-Impfstoff.

Darüber hinaus zeigten erste homologe Booster-Daten, dass eine dritte Dosis VLA2001 die Immunität bei Teilnehmern, die zwei Dosen VLA2001 als Erstimpfung erhalten hatten, signifikant verstärkte; und im Januar 2022 bestätigten Laborstudien die Fähigkeit von VLA2001, die Omikron- und Delta-Varianten zu neutralisieren, sowie dessen Potenzial für einen breiten Schutz.

Hat sich der COVID-19 Impfstoffkandidat von Valneva in klinischen Studien als sicher und wirksam erwiesen?

Im Oktober 2021 meldete Valneva positive Ergebnisse von Cov-Compare, der vergleichenden pivotalen Phase-3-Immunogenitätsstudie von VLA2001, in der der Impfstoff dem aktiven Vergleichsimpfstoff AZD1222 von AstraZeneca in Bezug auf die Titer der neutralisierenden Antikörper überlegen war und auch in Bezug auf die Serokonversionsraten nicht unterlegen war. Diese Daten bilden die Grundlage für die laufenden Zulassungsanträge von Valneva für VLA2001.

Darüber hinaus gab Valneva im Dezember 2021 erste positive Booster-Daten bekannt, die bestätigten, dass VLA2001 die Immunität von Teilnehmern, die VLA2001 als Erstimpfung erhalten hatten, deutlich verstärkte. Und im Januar 2022 bestätigten die Ergebnisse einer ersten Laborstudie die Fähigkeit von VLA2001, die besorgniserregenden Delta- und Omikron-Varianten zu bekämpfen, sowie das Potenzial von VLA2001 für einen breiten Schutz.

Ganz allgemein sind inaktivierte Impfstoffe sind eine bewährte Technologie, mit der in den letzten siebzig Jahren Milliarden von Menschen geimpft wurden – unter anderem gegen die saisonale Grippe und Polio. Valneva hat bereits erfolgreich einen anderen inaktivierten Impfstoff entwickelt und hergestellt, den lizenzierten Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis, und das Unternehmen hat die Produktionsplattform für diesen Impfstoff für die Herstellung von VLA2001 genutzt.

Wie steht der Impfstoffkandidat von Valneva im Vergleich zu bestehenden COVID-19-Impfstoffen?

Verschiedene Entwickler haben unterschiedliche Technologien zur Herstellung von COVID-19-Impfstoffen eingesetzt. Da der schutzbietende Grenzwert gegen COVID-19 – d. h. die Menge an neutralisierenden Antikörpern, die erforderlich ist, um vor einer Infektion zu schützen – noch nicht bekannt ist, sind Vergleiche von Daten zu neutralisierenden Antikörpern schwierig, da Unterschiede in der Menge an neutralisierenden Antikörpern, die von einem Impfstoff im Vergleich zu einem anderen produziert werden, nicht unbedingt darauf hindeuten, dass ein Impfstoff besser schützt als ein anderer.

Valneva gab positive Daten zur Erstimpfung und zur ersten homologen Auffrischung von VLA2001 bekannt. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass dieser Impfstoffkandidat im Falle seiner Zulassung als einziger inaktivierter, adjuvantierter COVID-19-Ganzvirus-Impfstoffkandidat in der klinischen Entwicklung in Europa einen Mehrwert für das COVID-19-Impfstoffportfolio darstellen könnte.

Im Oktober 2021 gab Valneva positive Ergebnisse der zulassungsrelevanten Phase-3-Studie Cov-Compare zu VLA2001 bekannt. Demnach wies VLA2001 ein deutlich besseres Verträglichkeitsprofil auf und führte zu höheren Antikörpertitern (der Test, der das Vorhandensein von Antikörpern im Blut einer Person nachweist und deren Menge misst) als AZD1222 von AstraZeneca. Darüber hinaus bestätigten im Januar 2022 die Ergebnisse einer ersten Laborstudie die Fähigkeit von VLA2001, die besorgniserregenden Delta- und Omikron-Varianten zu bekämpfen, sowie dessen Potenzial für einen breiten Schutz.

Warum entwickelt Valneva einen COVID-19-Impfstoff?

Als spezialisiertes Impfstoffunternehmen nutzt Valneva sein Fachwissen und seine Fähigkeiten, um den einzigen inaktivierten, adjuvantierten COVID-19-Ganzvirus-Impfstoffkandidaten in Europa zu entwickeln. Inaktivierte Impfstoffe sind eine bewährte Technologie, mit der in den letzten siebzig Jahren weltweit Milliarden von Menschen geimpft wurden. Valneva erhält täglich Nachrichten von Menschen aus der ganzen Welt, die sich gerne mit VLA2001 impfen lassen möchten. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass sein Impfstoff im Falle einer Zulassung dazu beitragen könnte, die Impflücke zu schließen und die Durchimpfungsrate erhöht, insbesondere bei Menschen, die neuen Technologien gegenüber zögerlich sind.

Eignet er sich als Auffrischungsimpfstoff?

Während sich Valneva auf den Abschluss der Zulassungsanträge für die Zulassung zur Verwendung als Erstimpfung konzentriert, arbeitet das Unternehmen parallel dazu intensiv daran, VLA2001 als möglichen Auffrischungsimpfstoff entwickeln zu können.

Die Dauer des Schutzes durch die derzeitigen Impfstoffe lässt vermuten, dass wiederholte Dosen erforderlich sind, um höhere Antikörperspiegel aufrechtzuerhalten. Im Dezember 2021 gab Valneva erste positive Daten zu homologen Auffrischungsimpfungen bekannt, die bestätigten, dass VLA2001 die Immunität bei Teilnehmern, die sieben bis acht Monate nach der Erstimpfung mit VLA2001 eine Auffrischungsdosis erhielten, signifikant verstärkte.

Im Januar 2022 kündigte Valneva außerdem den Beginn von Auffrischungsimpfungen bei erwachsenen Teilnehmern der Phase-3-Zulassungsstudie Cov-Compare an. Diese Auffrischungsimpfung soll sowohl homologe als auch erste heterologe Auffrischungsdaten liefern, um bisherige positive Ergebnisse der homologen Auffrischungsimpfung zu ergänzen.

Ist der COVID-19-Impfstoffkandidat von Valneva gegen Omikron und andere Varianten wirksam?

Im Januar 2022 gab Valneva die Ergebnisse einer Laborstudie bekannt, die zeigt, dass die durch drei Dosen VLA2001 induzierten Serumantikörper die Omikron-Variante neutralisieren. 100% der getesteten Serumproben wiesen neutralisierende Antikörper gegen die Delta-Variante und das Stammvirus (Wuhan) auf, und 87% gegen die Omikron-Variante. Dies deutet darauf hin, dass VLA2001 einen breiten Schutz gegen das SARS-CoV-2-Virus bieten kann, obwohl weitere Studien erforderlich sind, um den Schutz gegen spezifische Varianten zu bestimmen.

Wo wird der COVID-19 Impfstoff von Valneva hergestellt?

Seit Januar 2021 stellt Valneva den Impfstoffkandidaten VLA2001 an seinem Standort in Livingston, Schottland, her, und der vollständige Abfüll- und Fertigstellungsprozess für den Impfstoffkandidaten findet am Standort des Unternehmens in Solna, Schweden, statt. Darüber hinaus gab Valneva im November 2021 eine Zusammenarbeit mit IDT Biologika bekannt, um den Arzneimittelwirkstoff von VLA2001 zusätzlich zum Produktionsstandort von Valneva in Livingston, Schottland, in dessen Anlagen in Dessau-Roßlau, Deutschland, herzustellen.

 

Weitere Informationen über COVID-19

 

Medizinische Anfragen zum COVID-19-Impfstoffkandidaten

T: +43 1 20620 1444
covid19@valneva.com

COVID-19 has caused millions of deaths globally and has been declared a pandemic by the World Health Organization (WHO). To help fight the pandemic, Valneva has developed VLA2001, currently the only whole virus, inactivated, adjuvanted vaccine candidate in clinical trials against COVID-19 in Europe.

About the vaccine candidate VLA2001


  • Inactivated
  • Adjuvanted with Alum and CpG 1018
  • Whole virus candidate
  • Using the manufacturing platform of Valneva’s commercial Japanese encephalitis (JE) vaccine

 

Mode of Action

 

Conditional Marketing Authorization from the UK MHRA and Emergency Use Authorization from Bahraini NHRA and the United Arab Emirates granted


In April 2022, VLA2001 was granted Conditional Marketing Authorization by the Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA) of the United Kingdom for primary immunization in adults 18 to 50 years of age. This follows the emergency use authorization that was granted by the Bahraini NHRA in March 2022.
On May 16, 2022, the United Arab Emirates (UAE) granted emergency use authorization for VLA2001.

 

Review process by EMA’s Committee for Human Medicinal Products initiated


The European Medicines Agency (“EMA”) has accepted the filing of a marketing authorization application (MAA) for VLA2001. Acceptance of the MAA means VLA2001 is advancing from the rolling review process and beginning the formal review process by the EMA’s Committee for Human Medicinal Products (CHMP). If the CHMP accepts Valneva’s conditional marketing authorization application, the Company confirms it would expect to receive a positive CHMP opinion in June 2022.

 

Purchase Agreement with EC


The Company signed a supply agreement with the European Commission (EC) in November 2021 (Press release).

 

Positive Phase 3 results


Positive Phase 3 results of a randomized, observer-blind controlled immunogenicity trial Cov-Compare comparing the vaccine candidate VLA2001 to an active comparator vaccine (Press Release)

~3000 participants aged 30 and over
~1000 participants aged 18-29 years

  • Superior neutralizing antibody titer levels compared to the active comparator vaccine
  • Neutralizing antibody seroconversion rate above 95% (Non-inferiority compared to active comparator vaccine)
  • Generally well tolerated (significantly better tolerability profile than AZD1222)
  • Complete absence of severe COVID-19 cases despite circulating variants
  • VLA2001 induced broad T-cell responses against S, M, and N proteins

 

VLA2001 booster, adolescent and elderly trials

Valneva reported initial results confirming that VLA2001 significantly boosted immunity in participants who received VLA2001 as a primary vaccination 7-8 months before (Press release). Valneva expects to report further homologous booster data and first heterologous booster data from its Phase 3 Cov-Compare study.

Valneva initiated a heterologous booster trial of VLA2001 to provide booster data following primary vaccination with an mRNA vaccine or natural COVID-19 infection. These data, if positive, could support potential use of VLA2001 as heterologous booster, subject to applicable regulatory recommendations and approvals.

Valneva announced the recruitment of adolescents as an expansion of the Cov-Compare trial (Press release) and is preparing for trials in children (5-12 years of age). Valneva has also completed recruitment of 306 volunteers aged 56 years and older in New Zealand (Press release) into its VLA2001-304 trial. 

Cross-neutralization against Variants of Concern

Valneva has been evaluating sera from boosted participants for cross-neutralization against Variants of Concern, including Omicron. Laboratory studies demonstrated that serum antibodies induced by three doses of Valneva’s inactivated COVID-19 vaccine candidate, VLA2001, neutralize the initial SARS-CoV-2 virus as well as the Omicron and Delta variants (Press release).

Designed and manufactured in Europe


VLA2001 was developed by Valneva’s R&D teams in France & Austria. It is the only inactivated, adjuvanted whole virus COVID-19 vaccine candidate in clinical trials in Europe.

Valneva’s UK-based manufacturing facilities


Valneva’s facility in Livingston, Scotland has been producing FDA/EMA/MHRA approved commercial-grade travel vaccines for more than a decade.

 

Valneva’s fill and finish capacities in Sweden


Initially dedicated to the production of the Company’s cholera vaccine, Valneva’s facility in Solna has been expanding its capacity in order to provide full fill and finish operations for the VLA2001 vaccine.

 

 

FAQ about VLA2001

How does Valneva’s COVID-19 vaccine candidate (VLA2001) work?

As a specialty vaccine company, Valneva has leveraged its scientific expertise and manufacturing capabilities to develop a new vaccine against COVID-19, based on a traditional, tried and tested vaccine technology: inactivation of the whole virus.

VLA2001 consists of inactivated whole virus particles of SARS-CoV-2 with high S-protein density, in combination with two adjuvants, alum and CpG 1018. This adjuvant combination has consistently induced higher antibody levels in preclinical experiments than alum-only formulations. The vaccine is produced using Valneva’s established Vero-cell platform, leveraging the manufacturing technology for Valneva’s licensed Japanese encephalitis vaccine.

How is Valneva’s COVID-19 vaccine candidate different to other existing Covid-19 vaccines?

VLA2001 is currently the only inactivated, adjuvanted, whole virus vaccine candidate against COVID-19 in clinical development in Europe. The vaccine is based on well-established technology which, in contrast to novel COVID-19 vaccines such as mRNA vaccines, has a long history of use – notably in seasonal flu and polio vaccines.

In an inactivated vaccine, the virus is killed but the whole virus envelope is preserved, so compared to those COVID-19 vaccines that target only the spike protein, Valneva’s inactivated vaccine candidate has the potential to provide an added benefit by boosting T-cell responses against additional SARS-CoV-2 proteins.

Positive Phase 3 results for VLA2001 demonstrated that our COVID-19 vaccine candidate induced broad T-cell responses against multiple viral proteins (S, N and M proteins) while showing a significantly better tolerability profile compared to an EMA-approved COVID-19 vaccine.

In addition, first homologous booster data showed that a third dose of VLA2001 significantly boosted immunity in participants who had received two doses of VLA2001 as primary vaccination; and in January 2022, laboratory studies confirmed VLA2001’s ability to neutralize the Omicron and Delta variants and its potential for broad-spectrum protection.

Have clinical trials found Valneva’s COVID-19 vaccine candidate to be safe and effective?

In October 2021, Valneva reported positive results from Cov-Compare, the pivotal Phase 3 comparative immunogenicity trial of VLA2001, where the vaccine demonstrated superiority in terms of neutralizing antibody titer levels against the active comparator vaccine, AstraZeneca’s AZD1222, as well as non-inferiority in terms of seroconversion rates and a significantly better tolerability profile. These data form the basis of Valneva’s ongoing regulatory submissions for VLA2001.

Additionally, in December 2021, Valneva announced first positive booster data which confirmed that VLA2001 significantly boosted immunity in participants who had received VLA2001 as a primary vaccination. And, in January 2022, results from an initial laboratory study confirmed VLA2001’s ability to address the Delta and Omicron variants of concern and VLA2001’s potential for broad-spectrum protection.

More broadly, as a platform, inactivated vaccines are a well-established technology used over the last seventy years to vaccinate billions – including for seasonal flu and polio. Valneva has successfully developed and manufactured another inactivated vaccine – its licensed Japanese encephalitis vaccine – and the Company has leveraged the manufacturing platform for that vaccine to produce VLA2001.

How does Valneva’s vaccine compare to existing COVID-19 vaccines?

Different developers have used different technologies to create COVID-19 vaccines. Given that protective thresholds against COVID-19 – that is, the amount of neutralizing antibodies required to protect against infection – are not yet known, and as a result, comparisons of neutralizing antibody data are difficult because differences in the amount of neutralizing antibodies produced by one vaccine versus another do not necessarily indicate that one vaccine protects more than another.

Valneva announced positive primary vaccination and first homologous booster data for VLA2001 – and, as the only inactivated, adjuvanted, whole virus COVID-19 vaccine candidate in clinical development in Europe, the Company believes that it could add value to the COVID-19 vaccine portfolio if approved.

In October 2021, Valneva announced positive results from the pivotal Phase 3 Cov-Compare trial of VLA2001, which found that VLA2001 had a significantly better tolerability profile and induced higher levels of antibody titers (the test that detects the presence and measures the amount of antibodies within a person’s blood) than AstraZeneca’s AZD1222. Additionally, in January 2022, results from an initial laboratory study confirmed VLA2001’s ability to address the Delta and Omicron variants of concern and its potential for broad-spectrum protection.

Why is Valneva developing a COVID-19 vaccine?

As a specialty vaccine company, Valneva is using its expertise and capabilities to develop the only inactivated, adjuvanted, whole virus COVID-19 vaccine candidate in Europe. Inactivated vaccines are a well-established technology used over the last seventy years to vaccinate billions worldwide. Indeed, Valneva receives messages every day from people across the world who are keen to receive VLA2001, and the Company believes that if approved its vaccine could help close the vaccination gap by increasing coverage, particularly with those who are hesitant about novel technologies.

Will it be suitable for use as a booster vaccine?

While Valneva is focused on completing regulatory submissions for initial approval for use in primary vaccination, the Company is also working hard in parallel to assess the role VLA2001 could play as a booster.

The duration of protection induced by current vaccines suggest that repeated doses will be needed to maintain higher levels of antibodies. In December 2021, Valneva announced first positive homologous booster data, confirming that VLA2001 significantly boosted immunity in participants who received a VLA2001 booster dose seven to eight months after primary vaccination with VLA2001.

In January 2022, Valneva also announced the start of booster vaccinations in adult participants from its Phase 3 pivotal trial, Cov-Compare. This booster extension is intended to provide both homologous and first heterologous booster data to complement previous positive homologous booster results.

Is Valneva’s COVID-19 vaccine effective against Omicron and other variants?

In January 2022, Valneva announced results from a laboratory study demonstrating that serum antibodies induced by three doses of VLA2001 neutralize the Omicron variant. 100% of tested serum samples presented neutralizing antibodies against the Delta variant and ancestral virus (Wuhan), and 87% against the Omicron variant. This suggests that VLA2001 may offer broad-spectrum protection against the SARS-CoV-2 virus, although further studies will be necessary to determine protection against specific variants.

Where is Valneva’s COVID-19 vaccine being manufactured?

Since January 2021, Valneva has been manufacturing VLA2001 at in its site in Livingston, Scotland, and the Company’s site in Solna, Sweden, provides full fill and finish operations for the vaccine. Additionally, in November 2021, Valneva announced a collaboration with IDT Biologika to produce VLA2001’s drug substance at its facilities in Dessau-Roßlau, Germany, in addition to Valneva’s manufacturing site in Livingston, Scotland.

     

 

Additional information about COVID-19

 

Medical Requests COVID-19 Vaccine Candidate

T: +43 1 20620 1444
covid19@valneva.com