Unser Forschungs- und Entwicklungsportfolio spiegelt in erster Linie unsere wissenschaftlichen, technischen und klinischen Kompetenzen im Bereich der durch Vektoren übertragenen Infektionskrankheiten und der bakteriellen und viralen Impfstoffe wider.

Impfstoffkandidaten

Wir wollen das Leben der Menschen verändern, indem wir innovative und bahnbrechende Forschungsarbeit leisten, um potenziell durch Impfstoffe vermeidbare Krankheiten zu bekämpfen. Unsere klinische Entwicklungspipeline umfasst Impfstoffe gegen Infektionskrankheiten mit hohem ungedecktem Bedarf, für die derzeit keine Impfstoffe verfügbar sind.

Phase 1
Phase 2
Phase 3
Marktzulassung
Phase 1
Phase 2
Phase 3
Marktzulassung

Lyme Borreliose – VLA15

Lyme Borreliose ist die häufigste durch Vektoren übertragene Krankheit in der nördlichen Hemisphäre. Der Impfstoffkandidat von Valneva ist weltweit der einzige Impfstoff in der klinischen Entwicklung. Valnevas Impfstoffkandidat VLA15, der von der FDA den Fast Track-Status erhalten hat, ist ein multivalenter Impfstoff, der auf das äußere Oberflächenprotein A (OspA) von Borrelien abzielt.

Mehr lesen
Phase 1
Phase 2
Phase 3
Marktzulassung

Chikungunya – VLA1553

Eine durch Stechmücken übertragene Virusinfektion, die sich in Amerika und Europa ausbreitet. Sie wird durch das Chikungunya-Virus (CHIKV), ein von Aedes-Mücken übertragenes Togaviridae-Virus, verursacht. Valnevas Impfstoffkandidat VLA1553, der von der FDA den Fast Track-Status erhalten hat, ist ein monovalenter, einmalig zu verabreichender, lebend attenuierter Impfstoffkandidat gegen Chikungunya.

Mehr lesen
Phase 1
Phase 2
Phase 3
Marktzulassung

COVID-19 – VLA2001

Der COVID-19 Impfstoff von Valneva ist ein inaktivierter, adjuvierter Ganzvirusimpfstoff gegen COVID-19, der in Europa entwickelt und zugelassen wurde (bedingte Zulassung im Vereinigten Königreich / Standardzulassung in der Europäischen Union). Valneva hat zusätzliche klinische Studien eingeleitet, um eine mögliche zukünftige Zulassung für weitere Altersgruppen und als Boosterimpfung zu unterstützen.

Mehr lesen
Phase 1
Phase 2
Phase 3
Marktzulassung

Zika – VLA1601

Zika ist eine durch Mücken übertragene Krankheit, die mit Geburtsfehlern einhergeht. Seit 1952 wurden Ausbrüche des Zika-Virus im tropischen Afrika, in Südostasien, auf den Pazifischen Inseln und 2015 auch auf dem amerikanischen Kontinent gemeldet. Valnevas Impfstoffkandidat VLA1601 ist ein hoch gereinigter, inaktivierter Impfstoffkandidat gegen das Zika-Virus, der auf der gleichen Produktionsplattform wie Valnevas Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis entwickelt wird.

Mehr lesen
Phase 1
Phase 2
Phase 3
Marktzulassung

Clostridium difficile – VLA84

Clostridium difficile ist ein Bakterium, das Durchfall verursacht und manchmal zu schweren Darmerkrankungen oder Komplikationen führen kann. Valnevas prophylaktischer Impfstoffkandidat gegen C. difficile-Infektionen, VLA84, hat die Phase 2-Entwicklung erfolgreich abgeschlossen und ist bereit für die Phase 3.

Mehr lesen

Our R&D portfolio primarily reflects our scientific, technical and clinical competencies in vector-borne infectious diseases and in both bacterial and viral vaccines.

Vaccine Candidates

We want to make a difference in people’s lives by applying our innovative and pioneering science to address potential vaccine preventable diseases. Our pipeline includes vaccines for infectious diseases with major unmet needs in clinical development, where no vaccines are currently available.

Phase 1
Phase 2
Phase 3
Market Registration
Phase 1
Phase 2
Phase 3
Market Registration

Lyme Disease – VLA15

Lyme disease is the most common vector-borne illness in the Northern Hemisphere. Valneva's candidate is the only vaccine in clinical development worldwide. Valneva´s vaccine candidate VLA15, under Fast Track Designation by the FDA, is a multivalent vaccine that targets the outer surface protein A (OspA) of Borrelia.

View More
Phase 1
Phase 2
Phase 3
Market Registration

Chikungunya – VLA1553

Chikungunya is a mosquito-borne viral infection spreading in the Americas and Europe caused by the chikungunya virus (CHIKV), a Togaviridae virus transmitted by Aedes mosquitoes. Valneva’s vaccine candidate VLA1553, under Fast Track Designation by the FDA, is a monovalent, single dose, live-attenuated vaccine candidate against chikungunya.

View More
Phase 1
Phase 2
Phase 3
Market Registration

Zika – VLA1601

A mosquito-borne disease associated with birth defects. Since 1952, Zika outbreaks have been reported in tropical Africa, Southeast Asia, the Pacific Islands, and, in 2015, in the Americas. Valneva’s vaccine candidate, VLA1601, is a highly purified inactivated vaccine candidate against the Zika virus, developed using the same manufacturing platform as Valneva’s Japanese encephalitis vaccine.

View More
Phase 1
Phase 2
Phase 3
Market Registration

Clostridium difficile – VLA84

Clostridium difficile is a bacterium that causes diarrhea and sometimes can lead to serious intestinal conditions or complications. Valneva’s prophylactic vaccine candidate against C. difficile infection, VLA84, successfully completed Phase 2 development and is Phase 3 ready.

View More